TLG Förderung der phonologischen Bewusstheit (Kl.1)

Nach den Ergebnissen von LauBe, den Beobachtungen in der Zeit bis zu den Herbstferien, Förderung in der Klasse (z. B. Übungen aus dem Würzburger Trainingsprogramm) und dem Erhebungsverfahren „Der Rundgang durch Hörhausen“ (Martschinke/ Kirschhock/Frank) werden Schüler für die Temporäre Lerngruppe Förderung der phonologischen Bewusstheit ausgewählt.
Schüler mit Förderbedarf in der phonologischen Bewusstheit üben u.a. mit dem Förderprogramm „Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“ (Forster/Martschinke) Lausch-und Reimaufgaben, Aufgaben zur Silbe und Aufgaben zur Phonem-Graphem-Korrespondenz. Die Bewältigung dieser Aufgaben ist zentrale Lernvoraussetzung und wichtiger Begleitprozess für den Schriftspracherwerb.