Soziales Lernen

Ein angemessenes Sozialverhalten der Schüler ist Voraussetzung für das Gelingen des gemeinsamen Lernens. Daher wird in allen ersten Klassen ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen durchgeführt: „Lubo aus dem All“ (für Klasse 1).

Für Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotional- soziale Entwicklung gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 ab Klassenstufe 3 eine ETEP-Gruppe (entwicklungstherapeutischer und entwicklungspädagogischer Unterricht).
Des Weiteren wird für  Schüler mit dem Förderbedarf emotional- soziale Entwicklung in einer neu eingerichteten Kleinklasse mit maximal 6 Schülern das lösungsorientierte Programm „Ich schaff`s!“ nach Ben Furmann angeboten, bei dem die Schüler sich selbst Fähigkeiten suchen, die sie erlernen oder verbessern wollen. Der wöchentliche Umfang der Maßnahme beträgt 10 Lehrerstunden. (s. Konzept Kleinklasse im Anhang.)
Auch der Klassenrat als Übungsfeld zur partizipativen Entwicklung von Lösungsstrategien im Konflikt ist ein weiterer Baustein des sozialen Lernens.