Zukunftstag beim 1. FC Union

Zukunftstag in der alten Försterei

Am 27.04.2023 konnten Schüler und Schülerinnen ab Klassenstufe 5 wie jedes Jahr einmal in die Berufswelt hineinschnuppern. Wie schon in den vergangenen Jahren lud der 1. FC Union Berlin interessierte Kinder in die Alte Försterei ein. Im Profifußball gibt es keineswegs nur Spieler und Trainer, sondern eine ganze Vielfalt von Berufen. Sechszehn Insulaner machten sich auf den langen Weg nach Köpenick. Nach einem freundlichen Empfang fand der Hauptteil der Veranstaltung in einem professionell vorbereiteten Tagungsraum statt. Nach einer kurzen Einführung stellten sich nacheinander fünf Vertreter verschiedener Berufe vor. Anders als der ursprünglichen Idee des Zukunftstages entsprechend, arbeitet der 1. FC Union in gemischten Gruppen. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass Frauen und Männer gleichermaßen in allen Berufsfeldern tätig sind. So lernten wir zuerst die Veranstaltungsleiterin Lisa-Marie kennen. Weitere Bereiche waren Veranstaltungstechnik, Physiotherapie, Greenkeeping und Training. Die Kinder konnten den jeweiligen Vertretern ihre Fragen stellen. Interessant war, dass nicht alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Fußballfans zum 1. FC Union gekommen sind. Erstaunt waren wir über die aufwändige Ausbildung des Greenkeepers. In der Mittagspause erfuhren wir noch einiges über den Koch, der uns - kinderfreundlich - Nudeln und Tomatensauce servierte. Im Anschluss an die aktuelle Pressekonferenz vor dem kommenden Heimspiel ging es für die Insulaner auf Stadiontour. Im Fanshop trafen wir dann noch auf das gemischte Verkaufsteam. Die Zeit in der Alten Försterei verging schnell. In der abschließenden Feedbackrunde gab es viel Lob. Neben einer Teilnahmeurkunde erhielten alle noch einen Unionanstecker und für die Schule gab es einen Wimpel. Was wir neben den vielen Informationen und Eindrücken noch mitnehmen, ist die positive Atmosphäre und das freundliche Miteinander als gute Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit.

Und schließlich gab es für zwei Insulaner noch eine Überraschung: Amalia (6a) und Carl (6c) wurden für ihre aktive und interessierte Mitarbeit ausgezeichnet!
Herzlichen Glückwunsch!

Danke an den 1. FC Union, und einen besonderen Dank an Alexander Regh für die tolle Organisation und die nette Begleitung durch den Tag.