Happylaner Rhythmus-AG

Rahmenbedingungen

Die Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) der Grundschule am Insulaner unterstützt den musikalischen Schwerpunkt durch eine Rhythmus-AG.
Einmal in der Woche findet ein musikalisches Angebot statt, das durch zwei PädagogInnen angeleitet wird. Zusätzlich können in den Ferien weitere musikorientierte Projekte durchgeführt werden.
Die Rhythmus-AG begleitet schulische Projekte und bereitet saisonale Aufführungen (z.B. Sommerfest, Weihnachtssingen, Musikalischer Freitag) vor.

Pädagogischer Leitfaden

Die Musikvorschläge der Kinder werden durch die PädagogInnen in Form von Interviews bzw. Tür- und Angelgesprächen aufgegriffen und individuell nach einer möglichen Umsetzbarkeit für die Rhythmus-AG geprüft. Die ausgewählten Musikstücke werden musikalisch sowie bildlich von den PädagogInnen vorbereitet, um die Songs in Rhythmus und Melodie (Trommeln sowie weitere Percussion-Instrumente, Boomwhackers) umsetzen zu können.
Kindgerechte Merksprüche vereinfachen den Lernprozess für die unterschiedlichen Begleitrhythmen (z.B. für Triolen: „Kä-se-ku-chen, Kä-se-ku-chen“, für Achtel: Le-cker, le-cker!“). Die einzelnen Songabschnitte werden schrittweise durch Nachahmung und Wiederholung in der Gruppe erlernt und gefestigt.

Kompetenzförderung / Präsentation

Gemeinsam Spaß mit Musik und den verschiedenen Rhythmen zu haben, stellt bei den Happylanern einen hohen Stellenwert dar. Im Rahmen des musikalischen Angebotes innerhalb der EFöB werden sowohl das Rhythmusgefühl als auch die Grobmotorik spielerisch gefordert und gefördert.
Durch die gemeinsame regelmäßige Aktivität stärken die PädagogInnen das Gruppengefühl und unterstützen die Kinder in einem Schonraum, das individuelle Selbstwertgefühl sowie die Selbstwahrnehmung entwickeln zu können.
Das Erlernen sowie die Aufführungen der musikalischen Projekte führen zu gemeinsamen Erfolgserlebnissen, die zu einer Entwicklung der Kinder zu selbstbestimmten und selbstbewussten Persönlichkeiten beitragen. :)