Landessportbund

Sportförderung am Insulaner

Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird an der Grundschule am Insulaner der Deutsche Motoriktest (DMT) durchgeführt; zunächst für die Klassenstufe 3, dann für alle Klassenstufen und im vergangenen Schuljahr wieder für die 3.Klassen. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem LSB (Berlin hat Talent) und SoccAthletix sowie dem Fachbereich Sport. Für Schülerinnen und Schüler, deren Ergebnisse insgesamt oder in Teilbereichen optimierbar sind oder deren Selbstvertrauen gestärkt, die Körperwahrnehmung verbessert und die Bewegungserfahrung erweitert werden können, gibt es die „Sportförderstunde“. Diese wöchentliche Stunde leitet Lucas Kühnold von SoccAthletix.

Die Schüler Felix und Marc haben regelmäßig an der Förderstunde teilgenommen und berichten hier:

„ Sport-Förder war wie eine zusätzliche Sportstunde. Bloß, dass wir nur eine kleine Gruppe waren und die Stunde 60 Minuten dauerte. Am Anfang haben wir immer 5 Minuten frei gespielt, bis alle Kinder in der Halle waren. Dann hat Lucas angesagt, was für die Stunde auf dem Programm stand. Es gab meistens ein Stundenthema, zum Beispiel „Klettern“, „Fußball“, „Parcours“, „Staffeln“, „Rollbrett“ und vieles mehr. Wenn alles gut geklappt hat, durften wir zum Abschluss noch 5-10 Minuten frei spielen.“ (Felix)

Beide Jungen hatten Spaß und beurteilen die Förderstunde positiv.

„Ich habe gerne mitgemacht. Es war abwechslungsreich und ich habe dazugelernt. Ich bin sicherer und mutiger geworden, vor allem durch das Klettern und die Aufgaben an der Sprossenwand.“ (Marc)

Felix stimmt dem zu. Auch er sei mutiger geworden. Insbesondere auch beim Springen. Gut war auch, dass sie üben konnten. Er habe sich z.B. beim Seilspringen verbessern können.

Die Sportförderstunde wird es auch im kommenden Schuljahr geben.

Infos zu SoccAthletix

Das Team von Soccathletix ist seit 2013 immer wieder an unserer Schule im Einsatz. Neben der Durchführung des DMT unterstützt es bei Wettkampfvorbereitungen und führt Workshops n den Bereichen Ernährung und Bewegung durch.

alt textJesper Schwarz:

Reha- & Athletiktrainer
M.A. Sportwissenschaft
DFB A-Lizenz
O:S Coach
MAT/ MTT
Functional Movement Screen Lizenz (FMS)
diverse Aus- & FortbildungenCol 1 content area

alt textLucas Kühnold:

Athletiktrainer
B.Sc. Betriebswirtschaftslehre, B.A. Sportwissenschaft (i.A.)
DFB C-Lizenz
Functional Movement Screen Lizenz (FMS)
BRAINKINETIK® Soccer Instructor
diverse Aus- & Fortbildungen