Französisch

alt textDas Besondere am Französischunterricht ist, dass der Unterricht in kleinen klassenübergreifenden Lerngruppen (10-15 Schüler) erfolgt, was eine intensive Arbeit in der Zielsprache ermöglicht. Hierfür steht ein speziell eingerichteter Französischraum zur Verfügung.

Im Rahmen der jährlichen Ciné Fête wird den Schülern außerschulisch ein aktueller französischsprachiger Film nähergebracht. Darüber hinaus findet einmal im Jahr eine Soireé francaise statt. An diesem Abend führen die Schüler ihren Eltern und Verwandten ein im Unterricht ausgearbeitetes Programm vor (z. B. Theaterstück, Chansons). Am Ende der Klassenstufe 6 besteht abhängig von den schulischen Bedingungen die Möglichkeit zu einem mehrtägigen Aufenthalt oder zu einem Austausch ins französischsprachige Ausland.