Inklusiver Unterricht - Gemeinsames lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf

Inklusiver Unterricht- Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf

Im inklusiven Unterricht an der Grundschule am Insulaner orientieren wir uns an den Lebenslagen und den unterschiedlichen Bedürfnissen aller zu uns gehörigen Schüler und fördern und fordern sie entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten. Dabei ist es unser gemeinsames Ziel, die Teilhabe für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft weiter zu entwickeln und zu steigern. Dies geschieht durch das gemeinsame Lernen und das Zusammenarbeiten in einer heterogenen Schülerschaft.
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden auf der Grundlage eines differenzierten Förderplans inklusiv unterrichtet und erhalten gegebenenfalls einen Nachteilsausgleich. Ein wesentlicher Indikator für gelungene Inklusion aller am Schulleben Beteiligter ist für uns das Gefühl, dazu zu gehören.