Kickfair Festival in Stuttgart

Das lange Wochenende vom 04. - 07.05.2023 stand für ein gemischtes Insulanerteam ganz im Zeichen des Straßenfußballs.
Was unterscheidet den Straßenfußball vom „normalen“ Fußball?
  1. Gespielt wird in gemischten Teams; Mädchen und Jungen, Groß und Klein, Jung und Alt, Geübt und weniger Geübt.
  2. Es zählen nicht nur die Tore, sondern vor allem auch die Fairplaypunkte.
  3. Im Mittelpunkt steht nicht der einzelne Sieg, sondern das gemeinsame Spiel und der Spaß.
  4. Es gibt keine Schiedsrichter, Teamer und Teamerinnen beobachten die Spiele und notieren Tore und Fairplaypunkte.
Diese Reise war besonders, weil wir nicht nur mit einem aktuellen, sondern außerdem mit einem ehemaligen Team unterwegs waren. Vier „alte“ Insulaner bleiben dem Straßenfußball verbunden und übernehmen neue Aufgaben, sie standen dieses Mal auch als Teamer bzw. Teamerin am Court. Mehr als 330 Schüler und Schülerinnen sowie die pädagogischen Fachkräfte der 38 verschiedenen Schulen aus ganz Deutschland kamen auf dem Festivalgelände in Ostfildern zusammen. Sie alle waren in der internationalen Jugendherberge in Stuttgart untergekommen. Kennenlernen, Spiele, Fußball, Workshops, dazu Musik, Regen und Sonne am Tag, sowie am Abend ein gemütlicher Ausklang in der „Bar“ der Jugendherberge waren Programm. Wir Insulaner schafften sogar noch einen Ausflug auf die „Canstatter Wasen“ – mit Karussellfahren und Eisessen. Danke an alle Teilnehmenden und an das Team von Kickfair.
Es waren tolle Tage!!!
alt text  alt text  alt text

alt text  alt text