Schuljahr 2020/2021

Was macht eigentlich der Schülerrat?

Zu Beginn des Schuljahres sah es noch ganz gut aus; das Schülerparlament kam in neuer Besetzung zusammen. Getagt wurde bei schönem Wetter im Freien. Ideen, Wünsche und Vorschläge wurden ausgetauscht und ein neuer Schülerrat wurde gewählt. Erfreulich, dass in diesem Jahr mit Ben (5a) und Nouri (4b) auch die Jungen darin vertreten sind. Dazu gehören außerdem Emma und Lara (6a), Nora (6b) sowie Lea (5c). Die Idee, sich sowohl für Wild- als auch für Honigbienen einzusetzen, war bereits im Vorjahr angeschoben worden und wurde wieder aufgegriffen. Die Einrichtung einer Bienen-AG und der Bau einer Wildbienenmauer stehen weiter auf dem Plan. Um alle Schüler*innen zu erreichen und viele zu begeistern, soll es Schülerexperten geben, die zum Thema „Biene“ Verschiedenes anbieten.
alt text alt text

Der Wunsch, noch einmal alle an die Regeln, die im Regelprozess erarbeitet wurden, zu erinnern, soll baldmöglichst umgesetzt werden. Zur Vorbereitung wurden die Regeln für alle Klassen farbig kopiert und sollen zusammen mit einer kurzen Auffrischung zum Aushang in den Klassenräumen verteilt werden. Interesse besteht weiter an den Teamer- und Konfliktlotsenausbildungen. Beides wird als wichtig erachtet, um die Situation in den Pausen zu entspannen, in denen es zunehmend Konflikte und Streit gibt. Die Schüler*innen wünschen sich insgesamt, wahr- und ernstgenommen zu werden und mehr Zuspruch und Akzeptanz seitens ihrer Mitschüler*innen, aber auch seitens der Lehrkräfte und Erzieher zu erfahren. Der Start also vielversprechend und durchaus motiviert und engagiert. Dieser Tatendrang wurde jedoch sehr bald durch Corona gestoppt. Erst waren keine Gruppenmischungen mehr möglich und schließlich wurde die Schule komplett geschlossen. Keine Treffen, keine Aktionen. Lediglich die 5c mit Lea als Schülerrats- und Eric als Schülerparlamentsmitglied konnte an den Themen dran bleiben.
Im Radioprojekt mit radijojo kamen Chile, Bienen und die Schülermitbestimmung auf Sendung: Hier geht es zum Beitrag
Auch ein Hörspiel ist entstanden: Hier geht es zum Hörspiel
Und ein Podcast zum Thema Schülerpartizipation (Episode 6) war außerdem noch drin: Hier geht es zum Podcast

Für den Einsatz in den verschiedenen Klassen wurden Bilderbuchkino, Bienen-Sportstaffeln und Bienenkunst vorbereitet. Es könnte also losgehen! Allerdings neigt sich das Schuljahr inzwischen seinem Ende zu; viel Zeit bleibt nicht mehr. Deshalb hat sich der Schülerrat auf Initiative von Emma und Ben nun zweimal digital getroffen, um sich abzusprechen.
alt text

Beim ersten Treffen noch vollzählig, klappte es mit dem zweiten Termin leider nicht ganz so gut. Dennoch wurde einiges auf den Weg gebracht, was dann hoffentlich auch bald umgesetzt werden kann. Die bereits o.g. Punkte wurden noch einmal bekräftigt Auch eine Schülerumfrage steht auf dem Programm. Zunächst haben Ben und Nouri einen Termin bei unserer Schulleiterin Frau Khalatbari. Lassen wir uns überraschen, ob das Schuljahr so gut endet, wie es begonnen hat!
K. Jacob