Übergang Grundschule - Oberschule

Um den Übergang von der Grundschule an die Oberschule für die Schüler so fließend wie möglich zu gestalten, bieten wir umfassende Informationen für die Eltern hinsichtlich der Schulwahl.

In erster Linie berät die Klassenlehrerin die Eltern in individuellen Beratungsgesprächen hinsichtlich der für ihr Kind am besten geeigneten Schulform. Diese Gespräche finden im Zeitraum November bis Januar vor den Halbjahreszeugnissen der sechsten Klasse statt und sind für die Eltern ein freiwilliges Angebot. Ergänzt wird das Angebot durch einen Informationsabend nach den Herbstferien.

Zeitgleich erhalten die Familien Informationsbroschüren zu den jeweiligen Oberschulen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. An den darin enthaltenen Terminen zum Tag der offenen Tür können sich Eltern und Kinder vor Ort ein Bild von den in Frage kommenden Schulen machen.

Für die Übergänge unserer Schüler*Innen an die weiterführenden Schulen ergeben sich in den letzten Jahren, vom Schuljahr 2012/2013 an bis zum Schuljahr 2016/2017 folgende Bilder bezüglich der gymnasialen und ISS Empfehlungen, dargestellt in Form von Säulendiagrammen:

alt text