Moderne Fremdsprachen

Ab der Klassenstufe 3 können Schüler zwischen Englisch und Französisch als erste Fremdsprache wählen, da wir als eine der Schwerpunktschulen Französisch anbieten. Am Ende der 2. Klasse findet eine Informationsveranstaltung zur Wahl der Fremdsprache statt.
Die Schüler werden in Form von spielerischen und kooperativen Lernformen an die Fremdsprache herangeführt. Sie beginnen mit dem Erwerb von Hör- und Sprechkompetenz. Bis zum Ende der Grundschulzeit erlernen sie das Schreiben von Texten und Theaterstücken sowie die Erarbeitung von Präsentationen. Dabei wird auf die stufenweise Erweiterung ihrer Kompetenzen in den unterschiedlichen Themenbereichen über die Jahrgangsstufen Wert gelegt.