Drumbo Cup

Die Insulaner-Fußballteams im Drumbo Cup 2018/2019

Wie in jedem Schuljahr haben die Fußballteams der Grundschule am Insulaner auch in diesem Jahr am Drumbo Cup, dem großen Hallenfußballturnier der Berliner Grundschulen teilgenommen – diesmal mit eher geringen Erwartungen, aber am Ende starken Leistungen.

Los ging es am neunten Januar für die Jungen. Die mussten dieses Mal nicht nur ohne erfahrene Vereinsspieler auskommen, sondern auch fast ohne Sechstklässler.

So war in dem sehr schweren Feld leider nicht viel zu holen. Gleich zum Auftakt setzte es eine deutliche 0:5-Niederlage gegen die starke Mannschaft der Athene-Grundschule. Auch die Teams der Kronach-Grundschule und der Paul-Schneider-Grundschule waren zu eingespielt und zu überlegen im körperlichen Bereich für unsere kleine, unerfahrene Mannschaft – beide Spiele endeten jeweils mit einer 1:4-Niederlage für die Insulaner.

Trotzdem konnten die Jungs mit viel Kampfgeist und Einsatz überzeugen – und immerhin den letzten Platz des Turniers vermeiden: Gegen die Grundschule an der Bäke kämpften sie sich nach zweimaligem Rückstand wieder heran und siegten verdient mit 3:2. Damit gaben sie die rote Laterne an die Bäke ab und belegten am Ende Platz 4 von 5.

alt text

Unser Jungenteam:

Philipp (Kapitän), Friedrich (Torwart), Colin, Norik, Hendrik (alle 5b); Kilian, Leon (beide 4b); Lucas (6a)

Die Ergebnisse der Jungs:

Vs. Athene-GS 0:5

Vs. GS an der Bäke 3:2 (Tore: Leon, Colin, Eigentor)

Vs. Kronach-GS 1:4 (Tor: Philipp)

Vs. Paul-Schneider-GS 1:4 (Tor: Norik)

Schon am nächsten Tag, dem zehnten Januar, waren die Mädchen erfolgreicher – wenn auch auf kuriose Weise: Gegen die Werbellinsee-Grundschule, die Möwensee-Grundschule und die Paul-Simmel-Grundschule spielten sie jeweils 0:0. Das reichte für Platz 2 von 4 und damit für das Weiterkommen in die nächste Runde – ohne ein einziges Tor erzielt zu haben.

Also durften unsere Mädels am 21. Januar noch einmal antreten, in einem wesentlich stärkeren Feld aus lauter Erstrunden-Siegern und –Zweiten. Zum Auftakt spielten sie wieder 0:0, diesmal gegen die Herrmann-Boddin-Grundschule. Es folgten zwei knappe Niederlagen gegen die Fichtelgebirge-Grundschule (0:2) und die Bürgermeister-Herz-Grundschule (0:1), womit bereits klar war, dass es kein erneutes Wunder geben würde – zum Weiterkommen in Runde 3 sollte es diesmal nicht reichen. Trotzdem gelang den Mädchen ein toller Abschluss: Im letzten Spiel erzielten sie endlich ihre ersten Tore und schlugen die Ludwig-Bechstein-Grundschule mit 2:1. Damit zogen sie nicht nur an Bechstein, sondern auch an Boddin vorbei und erreichten tatsächlich noch Platz 3 von 5 – nicht genug zum Weiterkommen, aber ein unerwartet gutes Ergebnis für die unerfahrene Mannschaft ohne Vereinsspielerin. Möglich wurde dieses tolle Abschneiden durch eine erstaunlich kompakte Abwehrleistung und durch enormen Einsatzwillen und Kampfgeist – die Mädchen haben wirklich in jedem Spiel alles gegeben!

Frau Jacob

alt text

Unser Mädchenteam:

Mathilda (Kapitänin, 6c); Bensu (Torhüterin), Jessica, Aniela, Tatjana, Matilda (alle 6a); Clara, Sanja (5b)

In Runde 2 sprang Emely (6a) für Aniela ein.

Die Ergebnisse der Mädchen:

Vs. Werbellinsee-GS 0:0

Vs. Möwensee-GS 0:0

Vs. Paul-Simmel-GS 0:0

Vs. Herrmann-Boddin-GS 0:0

Vs. Fichtelgebirge-GS 0:2

Vs. Bürgermeister-Herz-GS 0:1

Vs. Ludwig-Bechstein-GS 2:1 (Tore: Tatjana, Jessica)

Wir freuen uns schon auf die Feldturniere im Frühjahr, wenn unsere Fußballer wieder im Einsatz sind!