Sprachbildung

Ein sicherer Umgang mit Sprache befähigt, Interessen, Standpunkte, Gefühle, Meinungen zum Ausdruck zu bringen, sich selbst zu reflektieren, andere Menschen zu verstehen und wertzuschätzen.
Wir legen im Unterricht großen Wert auf die Förderung des Erwerbs von Sprachkompetenz und erarbeiten im Rahmen des schulinternen Curriculums sprachbildende Maßnahmen für alle Klassenstufen und Fächer.
Schüler, die den sprachlichen Anforderungen im Unterricht nicht gerecht werden können, bekommen zusätzliche Lernzeit. An der Grundschule am Insulaner stehen Unterrichtsstunden mit zusätzlicher personeller Unterstützung für eine basale Förderung zur Verfügung.