TLG Sprachförderung / Kieler Leseaufbau (Kl.2)

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache und Schüler, die auch in der 2. Klasse noch Rückstände im Lesen und im Schriftspracherwerb haben, werden in der Temporären Lerngruppe Sprachförderung zusammengefasst. Hier werden Sprechanlässe geschaffen, die die Schüler anregen, sich in der Kleingruppe zu äußern. Dadurch wird die Artikulation gefördert und ihr Wortschatz erweitert.
Um den Schriftspracherwerb zu unterstützen, arbeiten die Schüler mit dem Kieler Leseaufbau (Dummer-Smooch / Hackethal). Dieser ist in 14 Stufen unterteilt, führt Buchstaben nochmals nacheinander ein und beginnt mit einfachen Konsonant-Vokal-Kombinationen (ohne Konsonantenhäufungen). Das sehr strukturierte Arbeitsmaterial ermöglicht ein selbstständiges Arbeiten und Trainieren der Schüler auf ihrer individuellen Stufe, das durch Lautgebärden und auflockernde Spiele einen ganzheitlichen Ansatz bietet.