Schülerrat an der Grundschule am Insulaner gewählt

Über mehr als ein Schuljahr hinweg haben Vertreter der 3. bis 6.Klassen gemeinsam in dem Schülerpartizipations- und Regelprojekt gearbeitet und sich intensiv mit den Themen „Schülerbeteiligung“ und „Regeln für alle“ beschäftigt. Einen farbenfrohen Abschluss fand das Projekt mit der Bemalung der Turnhallenwände.

alt text

Hier visualisierten die Schüler und Schülerinnen – unterstützt von Yorgos Konstantinou und Moritz Schwaderer (Kickfair e.V.) – die erarbeiteten Regelbereiche. Damit ist die Arbeit jedoch nicht beendet; zu Beginn des neuen Schuljahres wählte die Projektgruppe aus ihren Reihen fünf Mitglieder, die nun den Schülerrat bilden: Clara (6b), Cleo (6a), Kira (6b), Leonie (6b) und Nora (5b).

alt text

Inzwischen ist der frischgebackene Schülerrat in allen Klassen unterwegs, um sich vorzustellen, das Ergebnis der Projektarbeit noch einmal zusammenzufassen und um Vertreter für das künftige Schülerparlament zu gewinnen. Aufgaben, Organisation sowie Treffen und Termine stehen auf der Tagesordnung einer ersten Tagung. Auch soll ein Briefkasten für den Schülerrat angebracht werden, so dass alle an der Schule Beteiligten Kontakt aufnehmen und Fragen, Sorgen, Vorschläge, Ideen und Wünsche einbringen können. Den engagierten Insulanerinnen und Insulanern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit.

Und schon hat das Schülerparlament getagt

Wie engagiert und erfolgreich der Schülerrat unterwegs ist, zeigte sich bereits am Dienstag, d. 10.09.2019. In der vierten Stunde tagte zum ersten Mal das Schülerparlament! Die Mädchen haben es tatsächlich geschafft, alle Klassen zu besuchen und zur Wahl ihrer Vertreter im Schülerparlament aufzufordern. Pünktlich, gespannt und motiviert standen 30 Schülervertreter – es waren sogar die 2.Klassen vertreten - vor dem neuen Mehrzweckraum. Schnell war ein Stuhlkreis aufgestellt und der Schülerrat konnte das erste offizielle Treffen eröffnen.

TOP 1 war die Drehscheibe, die zurzeit gesperrt ist. Die Nutzung muss geregelt werden. Die Schüler/Innen diskutierten ausgesprochen ruhig und sachlich und der Schülerrat leitete  souverän durch den regen Austausch. Nach Abstimmung kam das Schülerparlament mit eindeutiger Mehrheit zu seinem ersten Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Auftakt!

• Die Drehscheibe darf höchstens von 5 bis 8 Kindern gleichzeitig benutzt werden.
  • Die Drehscheibe darf klassenstufengemischt genutzt werden.
  • Die Schüler/Innen und die Aufsichten achten darauf, dass sich niemand unter der Drehscheibe aufhält, dass niemand von der Scheibe gedrängt oder geschubst wird und dass besondere Rücksicht auf die jüngeren Kinder genommen wird.
  • Damit in jeder Pause viele Kinder auf die Drehscheibe können, wird die Zeit der Nutzung auf maximal 5 Minuten (bei großem Andrang auf 3 Minuten) begrenzt. Die Zeit wird von den Konfliktlotsen/Teamern, die die Aufsicht an der Drehscheibe unterstützen, mit einer Stopp- und/oder mit einer großen Sanduhr gestoppt.
  • Wer die Regeln oder die Ansagen der Konfliktlotsen/Teamer missachtet, wird ermahnt. Bei wiederholtem Verstoß gibt es ein Drehscheibenverbot.
  •

Für die Schaukel gilt nach erfolgter Reparatur die gleiche Regelung. Auf der Schaukel können 3 kleine oder 2 größere Kinder gemeinsam schaukeln.

Die Regeln werden ausgehängt.

Frau Khalatbari nahm als Gast an der Premiere des Schülerparlamentes teil und konnte sich  - gleichermaßen erstaunt und erfreut - von der Kompetenz der Schülervertreter überzeugen.

Es gab noch weitere Themen und die 45 Minuten der 4.Stunde waren gut gefüllt. Auch ein Protokollordner wurde angelegt, in dem von nun an nachzulesen sein wird, was im Schülerparlament geschieht, was besprochen und abgestimmt wird.

Zum Schluss stellte jeder Teilnehmer ganz selbstverständlich seinen Stuhl zurück an Ort und Stelle. Ein großes Lob an alle Teilnehmer für diese gelungene Premiere! Weiter so.

6c: Marlene und Florian 6b: (kein weiterer Vertreter, da im Schülerrat vertreten) 6a: Amelie, kein weiterer Vertreter, da im Schülerrat vertreten) 5c: Amira und Christopher 5b: Bianca, kein weiterer Vertreter, da im Schülerrat vertreten) 5a: Melina und Faris 4c: Lea und Eric 4b: Ayleen und Lukas 4a: Ben und Mathilda 3c: Mika und Arda 3b: Carlotta und Nouri 3a: Helena und Vuk 2c: Lilly und Thalia 2b: Bela und Filip (in Vertretung für Minou) 2a: Alina und Felix

alt text

Inzwischen hat das Schülerparlament bereits zum zweiten Mal getagt. Dieses Mal waren Herr Schäfer und Frau Hartung (als Vertreterin des Verkehrsausschusses) zu Gast.

Und der Briefkasten ist auch angebracht!

Wünsche, Vorschläge, Kommentare und Anregungen für den Schülerrat können in den Schülerratsbriefkasten vor dem Sekretariat eingeworfen werden!

alt text

Noch eine Meldung zum krönenden Abschluss:

Am 22. November 2019 wurde der Schülerrat, der sich ja aus fünf Mädchen zusammensetzt, im Albert-Schweitzer-Haus geehrt. Clara, Cleo, Kira, Leonie und Nora wurden als „Bezirksheldinnen“ für ihr unermüdliches Engagement ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch. Verdient!