Wahlunterricht Verpflichtend (WUV)

Wahlunterricht verpflichtend (WUV)

Alle Schüler der 5. und 6. Klassen erhalten wöchentlich zwei Stunden „WUV-Unterricht“. Dabei ist vorgegeben, dass dieser Unterricht zur Schwerpunktbildung der Schule beitragen soll. Da die Grundschule am Insulaner zu den 16 musikbetonten Grundschulen gehört, hat sie eine abweichende Organisationsform. Schüler, die an der Musikbetonung teilnehmen, erhalten ab der zweiten Klasse zusätzlich eine Stunde Instrumentalunterricht und nehmen an einer Musik-AG teil.
In den Klassenstufen 5und 6 erhöht sich die Anzahl der Musik-AG-Stunden noch um eine Stunde.
Da die Musikbetonung Teil des Schwerpunkts der Grundschule am Insulaner ist, wird den musikbetonten Schülern die Teilnahme als WUV-Unterricht angerechnet. Für die Schüler, die nicht an der Musikbetonung teilnehmen, werden klassen- und jahrgangsübergreifend verschiedene WUV-Kurse angeboten. Aus diesem Angebot wählen die Schüler zu Beginn des Schuljahres einen Kurs aus.