Sport

Auf die besondere Rolle des Unterrichtsfaches Sport wird in der Grundschulverordnung hingewiesen. Der Sportbereich der Grundschule am Insulaner fördert mit seiner Arbeit im Unterricht, in den Arbeitsgemeinschaften, durch zusätzliche Projekte und durch die Teilnahme an Wettkämpfen nicht nur die motorische Entwicklung unserer Schüler, sondern betreibt Prävention in unterschiedlichen Bereichen. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen wie Fairness, Teamfähigkeit, Umgang mit Sieg und Niederlage gehört dazu und trägt zu Integration und Inklusion bei. Der Sportfachbereich legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Einstellungen der Schüler zu Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Bewegung ist bekannt. Ebenso fördert die Bewegung die Konzentrationsfähigkeit und kognitive Leistungsfähigkeit. Somit wirkt sich sportliche Aktivität auch positiv auf die schulischen Leistungen aus. Der breitensportliche Ansatz steht gleichwertig neben der Leistungsorientierung.

Folgende sportliche Ereignisse finden in der Regel statt:

• Schulwettkampfprogramm der Berliner Schulen
  • Schulsportfest