Grundschule am Insulaner | Hanstedter Weg 11-15 12169 Berlin | 030 / 79 74 28 60 | Mo - Fr: 7 - 11 Uhr
Unsere Grundschule am Insulaner
mit musikbetonten Zügen

Wackercup 2017

Wackercup 2017

Wacker-Cup der D-Mädchen 2017

Zum Samstag, den 18.02.2017, war die Mädchenfußballmannschaft der Grundschule am Insulaner zum jährlichen Hallenpokalturnier der D-Mädchenmannschaft unseres Kooperationsvereins Wacker Lankwitz eingeladen. Ohne eine einzige Vereinsspielerin in einem ansonsten nur aus Vereinsteams zusammengestellten Feld waren unsere Mädels die großen Außenseiterinnen, verkauften sich aber sehr gut.

Mit Kristina aus der 6a und Hannah G., Hanna W., Laila und Laura aus der 6b boten die Insulanerinnen fünf der erfahrensten und spielstärksten Mädchen der aktuellen Saison auf; dazu kamen mit Hannah T. und Loreena zwei jetzt schon legendäre Leistungsträgerinnen der letzten Saison, die aufgrund der Altersgrenzen im D-Mädchenbereich als Ehemalige noch einmal für uns auflaufen konnten.

Wie erwartet hatten die Mädchen gegen die eingespielten Vereinsteams Startschwierigkeiten – gegen den FV Rot-Weiß Hellersdorf unterlagen sie zum Auftakt mit 0:3, gegen SG Beelitz setzte es gar ein 0:6. Danach fingen die Insulanerinnen sich aber: Ausgerechnet gegen die erste Mannschaft der Gastgeberinnen spielten sie hervorragend und siegten völlig verdient mit 1:0 durch ein Tor von Kristina, dem Spielverlauf nach wohl noch zu niedrig. Im anschließenden Spiel gegen die zweite Wacker-Mannschaft präsentierten die Mädchen sich spielerisch und kämpferisch erneut deutlich überlegen und gingen durch Laila mit 1:0 in Führung, unterlagen aber durch zwei unnötige Gegentreffer in der Schlussphase sehr unglücklich mit 1:2. Auch im Abschlussspiel gegen Hertha Zehlendorf war trotz viel Einsatz und guter Leistung nichts zu holen, mit einer knappen 0:1-Niederlage ging das Turnier zu Ende. So stand am Ende leider nur Platz 6 von 6, was dem starken Auftritt der Insulaner-Mädchen nicht ganz gerecht wird.
 

Stolz sein kann man trotzdem: Als einzige Mannschaft, die nicht mehrmals wöchentlich trainiert und nicht regelmäßig zu Spieleinsätzen kommt, haben die Mädels gegen drei von fünf gegnerischen Teams mindestens auf Augenhöhe gespielt. Unsere auffälligste Spielerin, Hannah T., wurde hochverdient als beste Spielerin ausgezeichnet, und natürlich weckten die Mädchen auch das Interesse der Vereine...

Neben dem Platz traten die Mädchen ebenfalls vorbildlich auf, fröhlich, freundlich und immer gut gelaunt. Das war auf diesem gut organisierten und freundschaftlichen Turnier allerdings auch nicht so schwer...

012