Manchmal passieren doch noch Wunder

Vor einiger Zeit wurde ich von einem Vater einer Querflötenschülerin gefragt, ob die Schule ein Klavier gebrauchen könnte.
Meine Gedanken waren gleich: ‘Natürlich können wir eins gebrauchen, aber wir haben nicht das Geld, uns eines (vielleicht günstig?) zu kaufen‘ und ich erkundigte mich: „Was soll es denn kosten?“ Der Vater konnte mir darüber keine Auskunft geben, verwies mich aber an seinen Freund. Dessen Vater, Bodo Pietsch, hatte auf diesem Klavier musiziert. Schon als Kind wie auf dem Foto zu sehen ist. Als Musiker hat er zu Lebzeiten die musikalische Bildung gefördert und einem Kindergarten ein Klavier spendiert; er selbst (der Sohn und Spendenüberbringer) sei ein schwarzes Schaf, was diese Kunstrichtung betrifft.

Das Klavier wurde eine Spende. Der Transport wurde sogar auch noch vom Sohn des Spenders übernommen.

So kommt es, dass sich seit dem Sponsorenlauf unserer Schule ein zwar älteres, aber
wohlklingendes Klavier (sogar mit Klavierhocker!) im Klassenraum von Frau Dostal befindet.

Der Fachbereich Musik bedankt sich für diese tolle Überraschung!

Super Idee - solche Wunder dürfte es öfter geben - es muss ja nicht immer gleich ein Klavier sein.

Elke Verworrn

Zur Person:
Bodo Pietsch hat von 1939 bis 2018 gelebt.

Bodo Piesch im Jahr 19400Klavierspender Bodo Piesch in jungen Jahren1