Französisch 1. Fremdsprache

Die Bedeutung der Sprache Französisch
In Europa wird Französisch nach Deutsch als zweithäufigste Sprache gesprochen. Gute Sprachkenntnisse in Französisch können Ihrem Kind später als eine zusätzliche Qualifikation in Ausbildung und Beruf oder als Bewerbungsplus dienen. Besonders in den Bereichen Diplomatie sowie in nahezu allen internationalen Organisationen ist Französisch eine der Arbeitssprachen, so in der UNO, der UNESCO oder dem Europarat.

Französisch als 1. Fremdsprache ab Klasse 3
Die schwierigere Sprache zuerst! Französisch als erste Fremdsprache bietet Ihrem Kind die einmalige Chance, sich einer recht komplexen und anspruchsvollen Sprache unvoreingenommen und mit einer großen Offenheit zu nähern. Grundschulkinder begegnen jeder Fremdsprache zunächst einmal neugierig und ungehemmt. Dieses typisch kindliche Lernverhalten nutzen wir besonders in den Klassen 3 und 4, wenn ihr Kind Französisch als erste Fremdsprache lernt. Die SchülerInnen trainieren von Beginn an wichtige Grundstrukturen der französischen Sprache und erarbeiten nach und nach ein grammatikalisches Basiswissen, das sie später an der Oberschule vielfältig nutzen können, z.B. beim Erlernen der 2. Fremdsprache Englisch. Von der Komplexität der Sprache merkt ihr Kind dabei so gut wie nichts, weil wir sehr spielerisch vorgehen und Ihr Kind ganz natürlich über ein ausgezeichnetes Merkvermögen verfügt, mit Freude Laute nachahmt und einfach Spaß am Lernen hat.

Besonders wichtig ist zu wissen, dass das Sprachniveau in Englisch bis zur 10. Klasse für alle SchülerInnen gleich hoch sein wird, egal ob sie Französisch oder Englisch als erste Fremdsprache gewählt haben. Gute Englischkenntnisse werden heutzutage quasi als Selbstverständlichkeit gesehen und das gilt natürlich auch für die Französischlerner.

Zeit für den Spracherwerb!
Wenn Ihr Kind Französisch als erste Fremdsprache wählt, haben wir im Unterricht wirklich Zeit und Ruhe ganzheitlich und mit allen Sinnen zu lernen. Genau wie im Englischunterricht hören wir mit den Kindern Musik, spielen Theater, kochen, tanzen, merken uns Reime usw. So gelingt es uns, Ihr Kind sanft an das Französische heranzuführen und dabei auch kulturelle und landeskundliche Inhalte zu vermitteln. Von dieser zusätzlichen Zeit profitieren wir übrigens auch noch in den Klassenstufen 5 und 6, wenn der sogenannte Fachunterricht beginnt. Denn für das Lehrwerk, das die Schüler mit Französisch als 2. Fremdsprache in nur einem Jahr behandeln müssen, haben wir 2 Jahre Zeit.

Einen eigenen Fachraum für Französisch
Und darauf sind wir besonders stolz. Schon beim Betreten fühlen sich die SchülerInnen beinahe wie in einem französischen Klassenzimmer. An den Wänden sind Schülerarbeiten ausgestellt und wichtige Lernplakate aufgehängt. Diese Dekoration trägt positiv zur Lernatmosphäre bei und ist eine ideale Voraussetzung für erfolgreiches Sprachen lernen. Wir werden auch digital immer besser und verwenden digitale Unterrichtsassistenten zu den Lehrwerken und unterstützen die SchülerInnen dadurch auditiv sowie visuell beim Lernen.

Nutzung einer Vielzahl außerschulischer Lernangebote
Um Französisch auch in Berlin präsenter werden zu lassen, nehmen wir gerne verschiedene Angebote des Institut Français und der Französischen Botschaft wahr, bspw. das französische Filmfest Cinéfête, den Besuch des France Mobil oder sehen französische Theateraufführungen von thealingua. Beratung bei der Wahl der weiterführenden Schulen Mit den weiterführenden Oberschulen unseres Bezirks sind wir in gutem Kontakt. Mit dem musikbetonten Beethoven-Gymnasium haben wir einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Kooperation beinhaltet, dass wir uns gegenseitig fördern und unterstützen. Unsere SchülerInnen haben außerdem die Möglichkeit, ab Klasse 6. Schnupperstunden auf der Oberschule wahrzunehmen.

Exkursionen nach Frankreich
Seit 2015 ist es uns gelungen, wieder Fahrten nach Frankreich mit den 6. Klassen zu unternehmen. Diese Fahrten bilden die Krönung unseres gemeinsamen Lernens, da auf diese Weise Landeskunde und Sprache interkulturell vermittelt werden und noch dazu eine Motivation geschaffen wird, die bei den SchülerInnen oft noch lange erhalten bleibt.

Bedeutung des Französischen weltweit
In Europa wird Französisch nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern auch noch in Belgien, in der Schweiz und in Luxemburg. Außerhalb Europas ist Französisch in einem sehr großen Teil Kanadas (Québec) Muttersprache, zudem wird u.a. in weiten Teilen Afrikas sowie auf Haiti und in Französisch Guyana (Südamerika) Französisch gesprochen. Französisch ist also nicht nur in Europa von Bedeutung, sondern hat immer noch einen wichtigen Stellenwert als Weltsprache. Und noch ein kleiner Hinweis für die türkischsprachigen SchülerInnen unter uns: In der türkischen Sprache sind fast 5000 französische Wörter enthalten. Das Entdecken dieser Wörter sorgt bei den SchülerInnen immer wieder für Spaß, denn sie amüsieren sich über die Schreibweise sowie die Aussprache dieser Wörter, die dann doch etwas ungewöhnlich für die SchülerInnen ist.

Erlernen weiterer romanischer Sprachen
Besonders Französisch gilt als eine Brücke zu weiteren romanischen Sprachen (vor allem bei Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Rumänisch). Generell liegt dies an der Tatsache, dass Ihr Kind ca. 35% des Vokabulars anderer romanischen Sprachen aufgrund seiner Französischkenntnisse wiedererkennen kann. Außerdem gilt Französisch grammatikalisch gesehen als besonders komplex. Daher empfinden die SchülerInnen nicht nur Englisch als einfach, sondern auch das Erlernen weiterer romanischer Sprachen.