Grundschule am Insulaner | Hanstedter Weg 11-15 12169 Berlin | 030 / 79 74 28 60 | Mo - Fr: 7 - 11 Uhr
Unsere Grundschule am Insulaner
mit musikbetonten Zügen

Spendensammlung für die Ukraine

Spendensammlung für die Ukraine


„Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen und in der Welt zu arbeiten.“
Maria Montessori

Zum dritten Mal standen die Insulaner am Freitag auf dem Schulhof zusammen. Einer Minute des gemeinsamen Schweigens folgt ein Lied für den Frieden. Die Schülerinnen und Schüler halten Plakate hoch mit ihrem Wunsch nach Frieden, nach einem Ende des Krieges und damit auch nach einem Ende der Sorgen und Ängste. Für die Behandlung dieser Thematik im Unterricht gab es vom Schulsenat Hinweise und Links. In der 6c war das Interesse an Informationen groß. Über den Krieg, die einsetzenden Flüchtlingsströme, die Reaktionen weltweit. Ebenso so groß war zudem der Wunsch, aktiv zu werden, etwas zu tun. Einige Kinder wussten von Sammelaktionen zu berichten und so kam es zu dem Vorschlag, auch eine Sammlung für die Menschen in oder aus der Ukraine zu starten. 

Gerade hatte Stephan Wolf, Autohändler und Vater von zwei ehemaligen Schülern unserer Schule, 500 Euro für die Bienen-AG gesponsort - nun rief er zu einer Sammlung für die Menschen in der Ukraine auf. Da war die 6c dann auch gleich dabei.
Ein großes Dankeschön an die Eltern, die diese Aktion so großzügig unterstützt haben!
Am Freitag Nachmittag konnte Herr Wolf die zahlreichen Spenden abholen: Decken, Konserven, Hygieneartikel und Kleidung gehen in die Ukraine. Es war an alles gedacht und es gab alles jeweils für das Kind, für die Dame und für den Herrn. Wunderbar! 
Vielen, vielen Dank an die Kinder und Eltern der Klasse.
Und vielen Dank an Stephan Wolf, der immer für einen guten Zweck „zu haben ist“!
K. Jacob

01234