Drumbo Cup 2017

Drumbo Cup Jungen 2017 – Steglitzrunde

Am 17. Januar trat die Jungenfußballmannschaft der Grundschule am Insulaner in der ersten Runde des Drumbo Cup an – für unsere sonst so erfolgreiche Kernmannschaft aus der 6a die letzte Chance, ihre bisher mäßige Bilanz bei diesem Turnier aufzupolieren.

Insulaner – Bäke-GS 1:1

Aufstellung: Jaron – Matteo, Tiago (6' Lukas) – Pascal, Andreo (6' Yun-Su)

Tore: 1:0 Matteo (7'); 1:1 (8')

Zum Auftakt ging es gegen die Bäke-Schule, die in den letzten Jahren meist ein dankbarer Gegner war. Auch heute waren die Insulaner deutlich überlegen, scheiterten aber immer wieder an der eigenen Abschlussschwäche. Erst kurz vor dem Spielende brachte Matteo unsere Mannschaft in Führung, doch fast im Gegenzug fiel noch der Ausgleich. Trotz nicht soooo schlechter Leistung ein eher enttäuschender Einstand.

Insulaner – Paul-Schneider-GS 2:0

Aufstellung: Jaron – Tiago, Yun-Su (5' Andreo) – Pascal, Matteo
Tore: 1:0, 2:0 Matteo (5', 7')

Auch das zweite Spiel gestalteten die Insulaner überlegen, aber auch hier trafen sie das Tor einfach nicht. Lange sah es nach der nächsten Wackelpartie aus, nach Matteos erstem Tor in der fünften Minute kam vom Gegner allerdings keine Gegenwehr mehr. Am Ende konnten die Jungs den Sieg locker nach Hause schaukeln, Matteo traf in der Schlussphase noch ein weiteres Mal zum 2:0.

Insulaner – Sachsenwald-GS 3:1

Aufstellung: Jaron – Tiago, Pascal – Matteo (7' Luca), Lukas (6' Andreo)
Tore: 1:0 Tiago (2'), 2:0 Matteo (5'), 2:1 (6', Handstrafstoß), 3:1 Pascal (7')

Dank der bis hier durchwachsenen Auftritte war das letzte Vorrundenspiel ein Entscheidungsspiel: Mit einem Unentschieden oder Sieg ständen die Insulaner im Halbfinale, bei einer Niederlage wäre das Turnier für sie vorbei. Gegner war ausgerechnet "Erzrivale" Sachsenwald-Grundschule. Auch für die ging es um alles – nur ein Sieg gegen uns würde sie noch in die nächste Runde bringen.

Vielleicht hatten die Insulanerjungs genau eine solche Drucksituation gebraucht, um ihr ganzes Potential zu zeigen... Jedenfalls machten sie ein hervorragendes Spiel. Tiago brachte sie früh in Führung, Matteo erhöhte auf 2:0, verursachte dann aber durch ein Handspiel im Strafraum den Strafstoß, der zum Anschlusstreffer des Gegners führte. Doch bevor es noch mal spannend werden konnte, machte Pascal mit dem 3:1 alles klar. Gruppenerster, das Halbfinale erreicht, den "Erzrivalen" ausgeschaltet – so macht das doch Spaß!

Insulaner – Clemens-Brentano-GS 5:0

Aufstellung: Jaron – Tiago, Pascal (6' Andreo) – Matteo (6' Lukas), Luca (3' Yun-Su)
Tore: 1:0 Matteo (3'), 2:0 u. 3:0 Pascal (5', 6'), 4:0 Yun-Su (7'), 5:0 Lukas (7')

Im Halbfinale war der Zweitplatzierte der Parallelgruppe unser Gegner, die Clemens-Brentano-GS. Die hatte in der Vorrunde durchaus überzeugt und viele Tore geschossen, war gegen die Insulaner aber völlig chancenlos. Nach dem frühen Treffer von Matteo lief schon alles in die richtige Richtung, durch den Doppelpack von Pascal war das Spiel nach sechs Minuten entschieden. Danach gönnten die Trainer den Stammspielern eine kleine Pause, aber auch unsere Neulinge überzeugten: Yun-Su und Lukas erzielten jeweils ihre ersten Turniertreffer für die Schule zum 4:0 und 5:0. So zogen die Insulaner mit einer rundum überzeugenden Leistung ins Finale ein.

Insulaner – Athene-GS 2:2

Aufstellung: Jaron – Tiago, Matteo – Andreo, Lukas (3' Yun-Su/6' Luca)
Tore: 0:1 (1'), 1:1 Matteo (6'), 1:2 (6'), 2:2 Tiago (7')

Ohne Pascal, der zu seinem Vereinstraining abfahren musste, gerieten die Insulaner nach gerade einmal drei gespielten Sekunden gegen Finalgegner Athene-GS in Rückstand. Dagegen mussten sie lange anlaufen, bis Matteo in der sechsten Minute zum Ausgleich traf. Doch direkt vom Anstoß schlug die Athene-Mannschaft zurück, erneut nach nur wenigen gespielten Sekunden – 1:2. Als schon alles vorbei schien, traf Tiago allerdings noch zum verdienten Ausgleich. Dann war die Spielzeit abgelaufen; die Partie ging ins Neunmeterschießen.

Den ersten Neunmeter für die Insulaner schoss Matteo, der ganz sicher verwandelte. Der erste Athene-Schütze hingegen scheiterte an Jaron im Insulanertor – 1:0. Als zweiten Schützen hatten die Insulanerjungs überraschend Neuling Lukas ausgewählt. Eine gute Entscheidung, Lukas versenkte die Kugel eiskalt zum 2:0. Druck für den nächsten Athene-Schützen, denn der musste jetzt treffen, um sein Team im Spiel zu halten – doch Jaron konnte auch diesen Neunmeter abwehren! Sieg für die Insulaner, zum dritten Mal in fünf Jahren die Steglitz-Meisterschaft – und natürlich die Qualifikation für Runde Zwei.

Neben dem verdienten Turniersieg war auch der Einstieg unserer "Neulinge" ein Grund zur Freude! Luca, Lukas und Yun-Su (5a, 5c, 5b) hatten sich im Wettkampftraining empfohlen, unsere Kerntruppe zu ergänzen. Diese Entscheidung von Trainer und Mannschaft war eine gute - wie das Ergebnis zeigt!