Akrobaten 2017

Wir sind Akrobaten - die Klasse 6b führt vor!

Sie haben eine ganze Weile geprobt, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b. Zuerst wurden Sicherheits- und Stützgriffe geübt, die stabilen Standflächen angezeigt und die Regeln für das Auf- und Abbauen einer Pyramide besprochen. Anschließend bildeten die Kinder vier Gruppen, die sich dann aus einem Übungsangebot fünf Figuren aussuchten und als Folge einstudierten. Außerdem wurden die Doppel- und die Übersprungrolle geübt.

Einige Schülerinnen und Schüler probierten sich zusätzlich an Überschlägen aus - und ich bin schwer begeistert, dass zwei es geschafft haben, den Flick-Flack alleine zu turnen. Klasse! Die Krankheitswellen und schließlich auch die Sperrung unserer Turnhalle, in der zum Glück nur eine der drei Wochenstunden Sport der 6b stattfand, haben unseren Zeitplan immer wieder durcheinander gebracht. Aber letztendlich hat es doch geklappt!

Am Freitag, den 24.03.2017, konnten sich die Eltern persönlich einen Eindruck von der Arbeit ihrer Kinder im Sportunterricht verschaffen. Und es war erfreulich für die Akteure, dass einige Familien diese Möglichkeit wahrgenommen haben. Die Aufregung der Akrobaten, vor Publikum zu turnen, war zunächst groß. Was, wenn man die Reihenfolge der Figuren vergäße? Was, wenn die Figuren gar nicht mehr gelängen? Ein wenig peinlich sei es ja auch, vor Publikum aufzutreten und so oft käme es auch nicht vor, dass Ergebnisse aus dem Sportunterricht vorgeführt werden, manche Übungen sähen viel leichter aus, als sie tatsächlich sind ...

Sie haben es gut gemacht, die Schülerinnen und Schüler der 6b. Die Zuschauer konnten sowohl individuelle Leistungen als auch die Teamarbeit der einzelnen Gruppen bestaunen - und die Kinder haben sich über den wirklich verdienten Applaus gefreut!